Google bietet Unternehmen und Einzelpersonen die Möglichkeit, ihr AdWords-Wissen zertifizieren zu lassen. Anhand der Google Partnersuche lassen sich die zertifizierten Firmen in einem ausgewählten Gebiet oder Land finden:

Diese Qualifikation ist ein anerkannter Nachweis für die erlangte Kompetenz in der Erstellung, Verwaltung, Optimierung und Analyse von AdWords-Kampagnen. Zur Erlangung sind diverse Bedingungen zu erfüllen:

  • Qualifikation von Einzelpersonen:
    • Bestehen der Grundlagenprüfung und einer der Prüfungen für Fortgeschrittene
    • Akzeptieren der Nutzungsbedingungen für das Programm
  • Qualifikation von Unternehmen:
    • Verwaltung von Kampagnen im Wert von mindestens 10’000 $ innert 90 Tagen durch die Verbindung mit einem AdWords-Kundencenter
    • Mindestens ein Mitarbeiter mit individueller AdWords-Qualifikation
    • Zustimmung der Nutzungsbedingungen

Das AdWords-Schulungscenter enthält alle wichtigen Inhalte, die zur Vorbereitung auf die vier verschiedenen Prüfungen nötig sind. Google Schweiz bietet diverse Trainings zu den diversen Werbeformen mit Google AdWords an.

Jede Prüfung besteht aus Multiple-Choice-Fragen, die innert einer vorgegebenen Zeit zu beantworten sind. Zum Bestehen des Tests müssen 80 Prozent aller Fragen korrekt beantwortet werden. Der Test kann beliebig häufig wiederholt werden, sofern mindestens 7 Tage zwischen den einzelnen Versuchen liegen.