Wenn Sie eine Website betreiben, möchten Sie sicher wissen, ob und wie diese genutzt wird und ob dabei Ihre Ziele erreicht werden. Die Web-Analyse hilft Ihnen, die Wirkung und Effizienz Ihrer Online-Präsenz zu verstehen und zu verbessern.
Nutzen der Web-Analyse:
Die Digital Analytics Association (DAA) definiert die Web-Analyse als „Messung, Sammlung, Analyse und Auswertung von Internet-Daten zum Zweck des Verständnises und der Optimierung der Web-Nutzung“. Mit einer Website-Analyse lassen sich u.a. folgende Elemente verbessern:
- Technische Elemente der Programmierung
- Navigation
- Prozesse zu Anmeldung, Anfrage oder Kauf
- AdWords-Kampagnen
- Werbekampagnen wie Banner, Newsletter und E-Mailings
- Präsenz auf Suchmaschinen
- Wirkung der Profile in sozialen Netzwerken
Viel mehr als ein Analyse-Tool:
Sie haben die Wahl zwischen kostenlosen Tools wie Google Analytics und kommerziellen Systemen wie z.B. WebTrends, SiteCatalyst und Webtrekk. Berücksichtigen Sie dabei Ihren konkreten Bedarf und nicht nur die Kosten für die Anschaffung und den Betrieb. Zudem sollten Sie vorab folgende Fragen beantworten können, wobei wir Sie gern unterstützen:
- Was ist das Ziel Ihrer Website?
- Welche Parameter messen die Zielerreichung?
- Wer analysiert die Daten und leitet daraus konkrete Handlungsempfehlungen ab?
- Wie wird die empfohlene Optimierung umgesetzt und deren Wirkung überprüft?