Google Analytics ist seit Ende 2005 gratis verfügbar und inzwischen das am meist genutzte Tool zur Web-Analyse. Dank der vielfältigen Funktionen, die ständig erweitert werden, ist es eine interessante Alternative zu kostenpflichtigen Anbietern.

Verwendung von Google Analytics:

Idealerweise bestimmen Sie zunächst Ihre Ziele und die damit verbundenen Messwerte. Dann lässt sich Google Analytics in wenigen Schritten einrichten. Wir unterstützen Sie gern dabei:

  • Erstellung eines Analytics-Kontos
  • Konfiguration des Website-Profils
  • Implementierung des Tracking Codes auf der gesamten Webseite
  • Erstellung von Zielen, Funneln und Filtern
  • Kennzeichnung der Werbekampagnen durch Tags (ausser AdWords)

Verknüpfen Sie die Google-Produkte:

Für umfassende Erkenntnisse empfehlen wir, Google Analytics mit Google AdWords, der Google Search Console und Google My Business zu verknüpfen. So erfassen Sie die wichtigsten Daten übersichtlich an einem Ort.