Gebote

Neben der sprachlichen Formulierung und dem Matchtype legt der Werber für jedes Keyword sein maximales Klickgebot fest. Dies ist der höchste Betrag, den der Werber für einen Klick auf die dadurch ausgelöste Anzeige zahlen möchte.

Grundsätzlich wird ein Klickgebot auf der Ebene der Anzeigengruppe festgelegt, das dadurch für alle darin enthaltenen Keywords gilt. Das Klickgebot lässt sich jedoch auch für jedes Keyword separat bestimmen. Dann überstimmt das Klickgebot des jeweiligen Keywords dasjenige der Anzeigengruppe.

Das Klickgebot muss hoch genug sein, um die effiziente Schaltung der Anzeige zu ermöglichen, und zugleich tief genug, um die Investitionskosten in Bezug zum Gewinn zu rechtfertigen. Die optimale Gebotshöhe ist von der individuellen Kampagne und deren Leistung abhängig und variiert darum sehr stark.

Bei neuen Kampagnen, die noch keinen guten Qualitätsfaktor generieren konnten, lohnt es sich, das Klickgebot zu Beginn höher anzusetzen, um so eine gute Anzeigenposition zu sichern. Denn diese Präsenz steigert die Chance auf eine gute Klickrate, die eine der wichtigsten Faktoren des Qualitätsfaktors darstellt und somit mittelfristig die Senkung des Klickgebots ermöglicht.

Klickpreise

Der tatsächliche Klickpreis wird durch die Ads-Funktion Smart Pricing beeinflusst, der automatisch die Kosten derart senkt, dass ein Werber nur einen Cent oder Rappen mehr zahlen muss, als für die Bewahrung der Anzeigenposition nötig ist.

Um den tatsächlichen Klickpreis zu berechnen, werden sowohl die Klickgebote als auch die Qualitätsfaktoren der verschiedenen Werber in Beziehung gesetzt. Die Multiplikation dieser Werte ergibt den Anzeigenrang. Der Klickpreis ergibt sich aus der Division des Wertes der direkt darunter stehenden Anzeige durch den Qualitätsfaktor der eigenen und der Addition von einem Cent oder Rappen:

  • Anzeigenrang = Klickgebot x Qualitätsfaktor
  • Klickpreis = (Anzeigenrang nachfolgende Anzeige/eigener Qualitätsfaktor) + 0,01

Wird die Anzeige des Werbers an letzter Position oder als einzige geschaltet, ist der Klickpreis das vom System bestimmte Mindestgebot für dieses Keyword.