Ein Google Ads Konto besteht aus Kampagnen und Anzeigengruppen, in denen sich die Keywords oder Placements sowie die Anzeigen befinden. Jede Ebene ermöglicht bestimmte Einstellungen und Funktionen.

Kontozugriff

Um auf ein Konto zugreifen zu können, sind als Log-in eine E-Mail-Adresse und ein Passwort nötig. Idealerweise verwendet jeder Nutzer aus Gründen des Datenschutzes seine eigene E-Mail-Adresse Der Kontozugriff kennt vier verschiedene Varianten, die verschiedene Nutzungsmöglichkeiten des Kontos einschliessen:

  • Verwaltung: Administratoren können alle bearbeitbaren Einstellungen auf allen Kontoebenen verändern und den Zugriff anderer Nutzer auf das Konto steuern.
  • Standard: Standardnutzer können ebenfalls alle Einstellungen bearbeiten, jedoch keine anderen Nutzer einladen oder entfernen.
  • Leserechte: Nutzer mit Lesezugriff können im schreibgeschützten Modus die Tabs „Kampagnen“ und „Werbechancen“ anzeigen sowie Berichte erstellen.
  • Nur E-Mail: Nutzer mit E-Mail-Zugriff können per E-Mail Benachrichtigungen über das Konto erhalten.

Auf Kontoebene werden neben automatisierten Benachrichtigungen zudem die Währung und Zeitzone der Kampagnen sowie die Sprache der Benutzeroberfläche eingestellt. Da die Währung nicht mehr geändert werden kann, sollte diese insbesondere bei internationalen Kampagnen anhand einer Strukturplanung vorher geklärt sein.

Abrechnungsmodalitäten

Zur Abrechnung des Kontos sind die Zahlungsinformationen nötig. Dabei stehen je nach Land der Rechnungsadresse zwei Zahlungsoptionen zur Verfügung:

  • Nachzahlung: per Kreditkarte oder Rechnung
  • Vorauszahlung: per Debitkarte oder Überweisung

Google bietet eine Übersicht über die verfügbaren Zahlungsoptionen und Gebühren in den jeweiligen Ländern und ausgewählten Währungen.

Verwaltungskonto

Agenturen, Drittanbieter und grosse Firmen mit internationaler Präsenz benötigen meist mehrere Ads-Konten. Diese können über ein Verwaltungskonto oder Kundencenter zentral betreut werden. So kann mit einer Anmeldung auf alle im Verwaltungskonto vorhandenen Konten zugegriffen und können die wichtigsten Informationen zu Leistung, Budget und Benachrichtigungen übersichtlich dargestellt werden. Zudem lassen sich Berichte erstellen, die mehrere Konten umfassen.

Ein Ads-Konto kann mit bis zu fünf verschiedenen Kundencentern zugleich verknüpft werden.