Der Qualitätsfaktor bewertet über diverse Parameter die Relevanz zwischen dem Suchbegriff des Nutzers und dem Keyword, der Anzeige und der Zielseite der AdWords-Kampagne. Er wird jedes Mal berechnet, wenn ein Keyword einer Suchanfrage entspricht und somit die mögliche Anzeigenschaltung auslöst.
Da die Position einer geschalteten Anzeige neben dem Klickgebot insbesondere durch den Qualitätsfaktor bestimmt wird, führt ein hoher Wert zu einer besseren Anzeigenposition. Mit diesem System belohnt AdWords einerseits relevantere Anzeigen und verhindert andererseits den käuflichen Erwerb einer bestimmten Platzierung. Zudem beeinflusst der Qualitätsfaktor eines Keywords auch den Klickpreis und die Gebotsschätzung für die erste Seite. Je höher also der Qualitätsfaktor, desto besser die Anzeigenposition und geringer die Kosten.
Google berücksichtigt bei der Berechnung des Qualitätsfaktors auch den verwendeten Gerätetyp und das Netzwerk, in dem die Anzeigen geschaltet werden.
Suchnetzwerk mit Google:
- Klickraten des Keywords und der dazu geschalteten Anzeige
- Klickrate der angezeigten URLs in der Anzeigengruppe
- Relevanz des Keywords und der geschalteten Anzeige für die Suchanfrage
- Relevanz des Keywords für die Anzeigen in der Anzeigengruppe
- Qualität der Zielseite
- Bisherige Kontoleistung, u. a. die Klickraten aller Keywords und Anzeigen
- Kontoleistung in der Region, auf die die Anzeige ausgerichtet ist
- Weitere Relevanzfaktoren
Google Display Netzwerk:
- Relevanz der Anzeigen und Keywords in der Anzeigengruppe für die Webseite
- Leistung der Anzeige auf der gewählten und ähnlichen Webseiten
- Qualität der Zielseite
- Weitere Relevanzfaktoren