Auswahl

Die Zielseite ist diejenige Webseite, auf die ein Nutzer nach einem Klick auf die Anzeige gelangt. Dabei muss die in der Anzeige angegebene URL mit der Domain der tatsächlichen Ziel-URL übereinstimmen.

Der Nutzer sollte zudem genau das auf der Zielseite wiederfinden, was ihm die Anzeige ankündigt. Denn findet der Nutzer die erwähnten Informationen, Angebote oder Produkte nicht auf der Zielseite vor, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass er diese Webseite gleich wieder verlässt.

Da insbesondere Preise, Sonderangebote und Gratisangebote viele Nutzer zum Besuch einer Webseite animieren, müssen diese Angaben gemäss den Werberichtlinien klar und genau angezeigt werden und von der Zielseite der Anzeige aus mit maximal ein bis zwei Klicks erreichbar sein.

Idealerweise wird also diejenige Zielseite ausgewählt, die am engsten zu den Keywords oder Placements in der Anzeigengruppe passt. So wird nicht nur der Nutzer zufriedengestellt, sondern durch die hohe Relevanz auch die Qualität gesichert, was sich positiv auf die Leistungsbewertung der Kampagne auswirkt.

Qualität von Zielseiten

Auch die Zielseite wird einer Qualitätsbewertung unterzogen. Google berücksichtigt dabei drei Kriterien:

  • Relevanz und Originalität des Inhalts
  • Transparenz
  • Benutzerfreundlichkeit

Relevanz bedeutet, dass der Nutzer die in der Anzeige erwähnten Informationen auf der Webseite ohne Suchen wiederfindet. Je enger also Anzeige und Zielseite zusammenpassen, desto besser.

Originelle Inhalte sind individuelle und somit einmalig kommunizierte Informationen, die in dieser Form nicht auf anderen Webseiten vorhanden sind. Die Originalität des Contents ist auch in Bezug zur Vermeidung der doppelten Schaltung von Anzeigen wichtig, denn AdWords unterbindet Anzeigen, die zu identischen oder ähnlichen Zielseiten führen, selbst wenn diese unterschiedliche Domains verwenden. Um den Grad der Ähnlichkeit zweier Webseiten zu prüfen, vergleicht Google jeweils das Produktsortiment, die Preisgestaltung sowie den Unternehmenszweck. Dieses Vorgehen soll sicherstellen, dass der Nutzer eine möglichst grosse Auswahl verschiedener relevanter Suchergebnisse antrifft.

Die Transparenz einer Webseite umfasst mehrere vertrauensbildende Massnahmen:

  • Vorhandene Unternehmensinformationen
  • Keine automatischen Installationen oder blockierte Browserfunktionen
  • Datenschutz der Nutzerinformationen

Die schnelle Ladezeit der Webseite ist neben einer übersichtlichen und logischen Navigation das wichtigste Kriterium der Benutzerfreundlichkeit. Diese wird sowohl beim Qualitätsfaktor der Anzeige als auch bei den natürlichen Suchergebnissen sehr hoch bewertet.

Mehrere Arten von Zielseiten erhalten darum einen schwachen Qualitätsfaktor, da ihr Inhalt nicht als relevant genug erachtet wird:

  • Webseiten zur Datenerfassung
  • Webseiten zur ausschliesslichen Schaltung von Anzeigen
  • Webseiten zur Installation von Computerprogrammen
  • Webseiten mit Angebotsvergleichen, wie z. B. Reisebörsen

Wer solche Webseiten dennoch über Google Ads bewirbt, muss mit höheren Klickpreisen rechnen.